Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu UMG-Funktionsumfang
Gérome
15.03.2010, 17:26:38
Moin,
bisher nutze ich PhotoPlog, doch sonderlich glücklich bin ich damit keineswegs. Bevor ich allerdings "mal ebenso" umsteige, habe ich noch eine Handvoll Fragen:
(1) Lassen sich Bilder "moderieren"? Sprich: Kann ich die UMG so einstellen, dass normale Benutzer zwar Bilder heraufladen können, diese aber erst nach Freischaltung sichtbar werden?
(2) Falls (1) mit "ja" beantwortet werden kann: Lässt sich einer bestimmten Benutzergruppe (meinen Moderatoren z.B.) das Recht verpassen, Bilder freizuschalten? Das geht bei PhotoPlog nicht so ohne Weiteres und ist mit ein Grund für meine Anwesenheit hier...
(3) Lassen sich die tatsächlichen Pfade der Thumbnails und Bilder verschleiern, zum Beispiel, indem sie durch ein PHP-Script ausgeliefert werden (vom Prinzip her in etwa wie "image.php?id=xyz")?
(4) Wo gibt es denn mal Beispiele, wo UMG "live" eingesetzt wird? Der eine oder andere Kunde von Euch wird vielleicht freiwillig mal einen Link veröffentlicht haben und nichts dagegen habe, wenn ich mir seine Installation als Gast mal anschaue.
Grüße aus Hamburg,
Gérome
Coroner
15.03.2010, 18:02:09
1.-3.) Kann ich mit JA beantworten. Du kannst gerne die LITE zum Testen nehmen.
4.) Sie ist hier eingebaut und auch im "Showroom" (vB4). Den Link dazu findest Du im Forum selber
Gérome
15.03.2010, 23:11:44
Danke, dann werde ich mir noch mal die LITE-Version installieren.
Grüße,
Gérome
Gérome
18.03.2010, 10:49:06
Moin,
ich hadere gerade noch mit der Freischaltung von Bildern in privaten Galerien. Wie empfohlen, nutze ich vorerst mal die LITE-Version. Lasse ich einen normalen Benutzer eine private Galerie anlegen, sehe ich die Option "Must Media/Images approve in this Category:" mit der korrekten Vorauswahl "yes". Das Control ist jedoch deaktiviert, damit der Anwender dies nicht ändern kann. Bis hierhin alles korrekt. Bedauerlicherweise werden deaktivierte Controls nicht mit gesendet. Das Array $_POST enthält demzufolge keinen Eintrag "moderated" und in Zeile 1045/1046 der Datei "umg_functions.php" evaluiert das dann zu einem $moderated = 0.
Das hat zur Folge, dass neue private Galerien per Standard eben doch keine Freischaltung erfordern. Erst dann, wenn ich per Hand in der Datenbank das Flag entsprechend setze, komme ich zum gewünschten Resultat.
Ist dieser Fehler auf die LITE-Version beschränkt oder wird man dieses Verhalten auch im Code der Vollversion finden? Nachdem ich PhotoPlog Pro nun aufgrund qualitativer Mängel auf die Seite schiebe, schaue ich halt etwas genauer hin, bevor ich die nächste Galerie kaufe.
//edit: Ist geplant, dass die UMG in absehbarer Zeit wenigstens ein paar ganz einfache Hooks unterstützt? Ich würde gar nicht mal in die Verarbeitungslogik eingreifen wollen, mir würde es langen, wenn ich mitbekommen könnte, wenn neue Bilder heraufgeladen werden, die ggf. auf eine Freischaltung warten. In diesem Moment würde ich nämlich gern eine Handvoll Zeilen an eigenem Code ausführen wollen. --UPDATE: Hat sich erledigt: http://www.php-unlimited.com/includes/xml/hooks_umg.xml ;-)
//edit 2: Wenn ich mir als normaler Benutzer die Galerien anderer Benutzer ansehe, dann habe ich teilweise (z.B. hier: http://www.php-unlimited.com/umg.php?c=1) rechts oben neben der Anzahl an Thumbnails das Moderations-Dropdown. Natürlich öffnet sich das Dropdown nicht, da ich nicht über die entsprechenden Rechte verfüge, aber wäre es dann im Zuge einer aufgeräumteren Oberfläche nicht ratsam, die Tabellenzelle auszublenden, wenn die Rechte fehlen? Links daneben sehe ich noch etwas, das ich als Frage einfach mal in den Raum stellen möchte - wohl wissend, dass man hier unterschiedlichster Ansicht sein kann: Wenn ich mir unter o.g. Link die Galerie ansehe - wozu habe ich dann den Button, um das Haupt-Element der Seite, die Liste an Bildern zusammen falten zu können? Das Prinzip sehe ich dann als Vorteil, wenn ich optionale Elemente der Oberfläche ausblenden kann - aber doch nicht gerade das zentrale Element. Natürlich ist es nur eine minimale Änderung im Template, doch ist mir das schon bei PhotoPlog aufgefallen, wo man wirklich alles ausblenden konnte - selbst da, wo es kaum Sinn machte (was hilft mir eine Upload-Seite, wenn ich das Upload-Form zusammenfalten kann? ;-) ).
Grüße,
Gérome
Coroner
18.03.2010, 18:06:15
1.) Ich wüsste nicht, das es in der PRO ein Fehler ist. Sollte es dennoch so sein (was mir bislang niemand mitgeteilt hat), so wird es natürlich gefixed.
2.) Natürlich hat die PRO Hooks
3.) An dem Thema bin ich für das nächste Update dran. Natürlich soll der Button (Moderation) nicht sichtbar sein, sofern es keine Moderation gibt. Allerdings gibt es auch als "normaler" Benutzer Optionen, die für mich unter die Moderation fallen (z.B. das Verschieben der eigenen Bilder).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.