Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Photopost 7.01
Hallo zusammen,
wir planen von Photopost 7.01 auf UMG umzusteigen. Da ich ein großes Fotoforum betreibe, ist es natürlich essentiell, dass alle vorhandenen Daten aus der heutigen Galerie übernommen werden. Auch Kommentare und Bewertungen. Leider konnte ich hierzu keine Infos im Forum finden, daher nun der Post verbunden mit der Frage, ob der Umstieg problemlos klappt und alle Daten übernommen werden?
Weiterhin haben wir in regelmäßigem Abstand einen Fotowettbewerb laufen, in dem die User die eingesandten Bilder bewerten. In einem älteren Post habe ich gesehen, dass das noch nicht mit UMG möglich sei, aber vielleicht in einer späteren Version integriert sein kann. Wie ist denn hierzu der Stand?
Last not least, in dem vBulletin 4.0 Showroom sind noch einige Darstellungsfehler unter Windows/IE 7 beim Aufruf der Bilder. Das mag aber auch an der installierten Version hier liegen?
Danke vorab für Infos,
Piet
Coroner
25.01.2010, 17:41:39
Konvertierung:
Generell würde ich sagen - ja, das geht. Sage aber auch, das eine 100% Konvertierung nicht immer möglich ist.
Fotowettbewerb:
Es gibt noch keinen neuen Stand dazu. Weiss auch nicht wann und wie ich es integrieren werde.
Style:
Kann ich so nichts zu sagen. Der Style vom vB4 wird sich zur 4.0.2 nochmals ändern. Ich selber nutze nur 4 Browser zum testen: Safari, Opera, Mozilla und IE 8. Da der Style komplett im IE6 fehlschlägt, kann ich nichts zum IE7 sagen.
LG
Coroner
Hallo Coroner,
danke für Dein Feedback und die Antworten.
Der Fotowettbewerb ist schon sehr wichtig für uns. Gibt es denn eine andere Möglichkeit der derzeitigen Integration? Also mittels "Benutzerdefinierte Felder"? Ich stelle mir das so vor, ein paar Radio Buttons in der Wettbewerbskategorie (von 1-6 oder so), die der User dann anklicken und somit das Foto bewerten kann. das implziert aber womöglich auch, dass der User das zu bewertende Foto auch mehrfach "bewerten" kann, oder?
Edit: Achso, ganz vergessen: Das mit dem Stye habe ich mir schon fast gedacht. Ich werde noch wahnsinnig mit der VB4... Musst Du hier zu auch Anpassungen an UMG vornehmen, um es auf die 4.0.2 zu bringen?
VG,
Piet
Coroner
25.01.2010, 18:07:02
Das mit dem Fotowettberwerb wird dauern. So einfach "mal eben" geht es nicht.
vB4:
Kann ich nicht sagen - 4.0.2 ist noch nicht da.
Ne, ich meinte ja auch, dass ich das heute schon mittels "Benutzerdefinite Felder" selber machen könnte. Das das Programmieren keine einfache Sache ist, wollte ich damit natürlich nicht ausdrücken.
Coroner
25.01.2010, 18:52:47
Nicht wirklich. Die benutzerdefinierten Felder sind dann erst einmal generell in allen Medien vorhanden - beim Upload. Und genau dann - nämlich beim Upload - werden sie ausgefüllt. Eine Option, das diese dann später (beim Ansehen des Mediums) ausgefüllt werden, gibt es nicht.
Coroner
25.01.2010, 18:54:56
Da fällt mir ein, was Photopost7 angeht ... Du solltest das in der LITE testen.
Ich kann Dir im Moment nicht sagen, auf welche Version ich den Konverter geschrieben hatte.
Ggf. müsste ich dann einen neuen basteln (Zugangsdaten vorausgesetzt).
Wir haben bereits vB4 installiert und Deine Lite Version ist nur für die 3.8er. Ich kann also leider nicht testen, sonst hätte es schon gemacht.
Zugangsdaten und co. sind natürlich kein Problem.
Kann ich denn das Bewertungssystem (die "Sterne") kategorieweise ausschalten? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit für unseren Wettbewerb.
Coroner
25.01.2010, 19:03:04
Der Konverter müsste umabhängig davon funktionieren - er nutzt keine Templates.
Du kannst das Bewerten der Medien nur in der Kategorie selber ein/aus schalten.
Hab es probiert. Allerdings die Version nicht unter vB4 installiert, sondern nur den "umg_gallery" Folder hochgeladen (CHMOD 777 auf die erforderlichen Dateien) und den Konverter gestartet. Beim Start der Konvertierung bringt das System folgenden Datenbankfehler:
Datenbankfehler in vBulletin 4.0.1:
Invalid SQL:
INSERT INTO vb_umg_category
(`catid`,`userid`,`title`,`description`,`parentid` ,`useimages`,`usemedia`,`rateit`,`comments`,`modco mm`,`buddies`,`friends`,`sortorder`,`permission`,` dateline`)
VALUES
('',0,'Galerie','Hauptgalerie der canikon User',-1,1,1,1,1,1,1,1,2,'1,2,3,4,5,6,7,8,21,22',12644405 26);
MySQL-Fehler : Table 'xxxxxxx.vb_umg_category' doesn't exist
Fehler-Nr. : 1146
Fehler-Zeit : Monday, 25.01.2010 @ 18:28:46
Datum : Monday, 25.01.2010 @ 18:28:46
Skript : http://xxxxxxxxxxx/photopost_2_umg.php?do=convert_a
Referrer : http://xxxxxxxxxxxxx/photopost_2_umg.php
IP-Adresse : xx.xx.xx.xx.xx
Benutzername : Piet
Klassenname : vB_Database
MySQL-Version : 4.1.22-standard-log
Ich muss UMG anscheinend installieren, oder?
Coroner
25.01.2010, 20:10:00
Stimmt, ja installieren - aber nicht ausführen
Hab's installiert und der Konverter läuft derzeit. Wir haben einige Daten in der Galerie, so das es wohl noch ein bisschen dauert. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Jedoch kann ich wohl nicht prüfen, was genau eingespielt wurde. Unter dem umg "image" Verzeichnis sind derzeit rund 1.789 "Originale" eingespielt worden. In der Photopost Galerie sind es 2.011.
Die Zuordnungen zu dem jeweiligen Uploader werden ebenfalls mitgenommen?
Coroner
25.01.2010, 20:36:51
Im Prinzip ja. Große Ausnahme: Die Private Galerie (500) in PP.
Ich erstelle dann für jeden Benutzer eine eigene Galerie
So, lief anscheinend alles glatt durch.
Coroner
25.01.2010, 22:07:32
Na, das ist doch was.
So, hab's gerade bei Dir geordert. Lass mich nicht im Stich :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.