PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Coroner

omar
04.02.2008, 21:16:11
Moinsen
Ich habe da einige Fragen die ich so nicht hinterlesen konnte.

Dieses vBulletin benutzt ihr hier.Könntest du mir Aus sicht der Adminoberfläche sagen, ist es so wie das wbb2,xx oder in Richtung wbb3.
Bin am überlegen mir diese auch noch zuzulegen.
Mit dem wbb3 ja es gibt viele vorteiel , aber der gröste nachteil für mich ist man kann zuwenig rumschrauben.
Ich Danke dir für deine Persönliche Info
Mit Freundlichem Gruß
Omar

Lilly
04.02.2008, 21:23:10
Hallo Omar,

also das sind Fragen die solltelst du mal bei vbulletin stellen bzw. sind dort Beschreibungen wie es aussieht!!

Aber ich persönlich habe beides ein wbb 2.3 und ein vB es ist ein unterschied aber mit der Zeit merkt man welche Vorteile ein vB doch hat!!!

Wenn du dich für den Erwerb eines vB interessierst bist du hier eindeutig im Falschen Forum !!

LG

Lilly
04.02.2008, 21:32:28
Schau doch einfach mal hier:

www.vBulletin.com

i

Coroner
04.02.2008, 21:41:28
Ich kann Dir nicht sagen, wie ein wBB3 ACP aussieht (hab es nur einmal installiert und wieder gelöscht *g).
En Blick in das AdminCP eines vB könnte für einen wBB'ler eine leichte Herzattacke auslösen. Grob gesagt, man wird erschlagen.

Ein Vorteil des vB: Es ist um einiges sicherer als ein wBB2 (k.A. wie sicher das wBB 3 ist).
Ein anderer: das vB wird komplett erklärt. D.h. sämliche Funktionen (php mäßig) kann man nachlesen. Das beste aber (meiner Meinung nach) ist das Plugin System. Einfach eine XML importieren und schon ist alles drin (Templates, Phrasen (im wBB Sprachvariablen), Hilfen (wenn vorhanden), Plugins etc.

LG
Coroner

omar
04.02.2008, 21:55:41
@lilli
Danke dir für die erklärung, aber wo ich es finde wuste ich schon.
Und wie geschildert ich fragte nach der bedinbarkeit, und da dachte ich mir Frage doch leiber jemanden der es BENUTZT ;).

@Coroner
Ja das war es was ich als Antwort suchte.
Na ja erschlagen glaube ich weniger ( wbb anfansgzeiten hatte ich über 100 einstellungen im adminbereich)
Das mit dem xlm ist ne feine sache (macht das wbb3 ja nun auch ) hast du vieleicht eine xml datei da die ich mir mal vom aufbau ansehen könnte, für mich ist halt wichtig das ich ungefähr die Materie verstehe ( bin zwar leihe,aber doch sehr interessiert)
Danke dir auf jeden Fall für die bemühung mir diesen Punkt erklärt zu haben.

MFG
OMAR

Coroner
04.02.2008, 23:12:18
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<hooks>
<hooktype type="admindata">
<hook>admindata_start</hook>
<hook>admindata_presave</hook>
<hook>admindata_postsave</hook>
<hook>admindata_delete</hook>
</hooktype>
<hooktype type="adminindex" admin="1">
<hook>admin_index_main1</hook>
<hook>admin_index_main2</hook>
<hook>admin_index_main3</hook>
<hook>admin_index_navigation</hook>
</hooktype>
<hooktype type="ajax">
<hook>ajax_start</hook>
<hook>ajax_complete</hook>
</hooktype>

Ausschnitte aus den Hooks

omar
05.02.2008, 00:39:15
Jo ich danke dir.
Ist für mich ja auch nur zur verständniss des ablaufes.
Werde mir dann diese Version auch noch zulegen, und auf einem Server asfspielen.
Tja und dann erst mal testen,abschiessen,wiederaufbauen.eben alle anfansgprobleme ausmerzen, so das ich mti so einer Version auch Online gehen kann.
Sobald ich dies fertig habe, werde ich mir mal deine (eure) Acarde hollen.

Es hat mich gefreut unkompleziert Hilfe bekommen zu haben ( ist ja heute nicht mehr so selbstverständlich), ich denke wir werden usn des öfteren Lesen...

MFG
Omar

colbe
07.02.2008, 23:47:19
Also ich habe mir mal Testweise ein IPB installiert, und muss sagen kein vergleich zum WBB wenn man da den Adminbereich betritt da liegen welten zwischen.
Ich muss sagen ist ein klasse Board, allerdings der Komplette Adminbereich in Englisch.

Wenn ich irgendwann mal auf ein anderes Board wechsle liegt das mit sicherheit in der engeren Auswahl.

omar
08.02.2008, 10:55:21
Moinsen colbe
was ist den ein IPB denke das kenne ich garnicht.
Und nur in english? da haperst bei mri so oder so.
Na die entscheidung liegt auch mir sehr am magen, da ich ja einige hacks habe die nur auf dem wbb laufen, und da wo man sie auch noch fürs vb bekommt habe ich ja keinen zutritt mehr.
Na ja spätestens Montag weiss ich was ich mache, muss ja mal langsam wieder anfangen.
Gruß
omar

Alluidh
08.02.2008, 11:19:14
Na ja spätestens Montag weiss ich was ich mache, muss ja mal langsam wieder anfangen.
Dann entscheide dich für ein vB, vor allem weil am Montag (davon gehe ich aus) ein entscheidener Schritt in Richtung vB3.7 Gold gegangen wird (an sich wäre es heute schon so weit, aber Kier hat es nicht so mit Releases on Friday :D)

Ein schönes Forum mit guten Möglichkeiten und reichlich Erweiterungen - Herz, was willst du mehr :)

omar
08.02.2008, 11:41:37
was ich mehr möchte *ggg* na alle hacks die ich von WD habe auch für vb, nur das ist nicht möglich.
Na ich denke werde mri schon das Teil kaufen, und mich in die Materie einarbeiten, bin halt kein progger cooder (vieleicht bischen ).

Noch eine Frage: müssen die hakcs im VB eingebaut werden oder geht das auch wie im wbb3 über rutine!! ich selber mags ja wenn man sieht was amn einbaut ( bleiben auch die hintertüren zu ).
Gruß
Andreas

Coroner
08.02.2008, 12:10:05
Also php-dateien muss man noch selber uppen. Aber installation geht über "Produkt-Import". XML hoichladen und fertig.

omar
08.02.2008, 12:14:43
Also php-dateien muss man noch selber uppen. Aber installation geht über "Produkt-Import". XML hoichladen und fertig.

aha, da ist ja ein wesendlicher Punkt.
Und ist die XML so geschrieben das sie jedesmal nachfragt ob in bestimmten templetes schon die stelle besetzt ist?
Also weis nicht wie ich mich erklären soll.im Wbb3 läuft es ja nicht anders, nur wenn eine stelle schon belegt ist wo die abfrage eintritt, dann kommt eine fehler meldung.
Man kann halt nicht mehr an denn templete so rumschrauben,da sonst andere updates nicht mehr passen.
@coroner konntest hoffentlich folgen ;)
MFG
OMAR

Coroner
08.02.2008, 12:24:32
Nunja, eigentlich gehören diese Fragen an vbulletin-Germany.

k.A. wie das wBB 3 arbeitet. Produkt kann überschrieben werden. Wenn nicht und es existiert schon, gibt es eine Fehlermeldung.

omar
08.02.2008, 12:26:54
Ok habe nun erts malalle s an infos wasich brauchte.
Ja aber ging ja auch so mit dem antworten, und ich konnte mir ein bild von dir machen.
Alle Fragen haben immer einen GRUND ;)
Danke dir
GRuß
omar

omar
08.02.2008, 15:30:06
..........aber ich konnte einfach nicht bis Montag warten.
Habe mri soeben das VB gekauft. Das was ich heir am anfang sehe Haut mich echt um. Werde nun meine komplette Büroarbeit leigen lassen udn erst mal alles schrotten was nur geht (man möchte ja wissen wo die grenzen sind ).

LG
OMAR

Ps: kann man hacks fürs vb3,5 auch in die vb3,6 einbauen?

Alluidh
08.02.2008, 16:22:11
Ps: kann man hacks fürs vb3,5 auch in die vb3,6 einbauen?
einige, nicht alle. Zumeist steht es in den Themen zu den hacks dabei. Allerdings gibt es auf vbulletin.org gut 1300 - 1400 Hacks und AddOns für das vBulletin 3.6.8

omar
08.02.2008, 16:41:51
Jo dnake dir, aber gibts auch was in deutscher sprache kann kaum english
arabsich würde auhc noch gehen ;) *ggg*
Das vb haut mich echt um, bin erst mal am testen wie verrückt
omar

Lilly
08.02.2008, 22:00:38
Hallo Omar,

hast du es dir jetzt zugelegt das ist doch auch alles in deutsch!
Bzw. das meiste und es hat so schöne funtionen!!

Da kann man nämlich störenfriede einfach auf Harvey setzen!!

Das ist voll spaßig!!

LG

omar
08.02.2008, 23:39:08
@illy ich meinte die Seite vbulletin.org

Ja bin schon reichhaltig am Testen.
Die Störenfriede funktion gibts in jeder soft ;9 man msus Sie halt auch benutzen wenn man mal da ist hehehehehe 8 diese anspielungen heir auf mhj, der hat doch bis Montag Urlaub *ggg* )

Ne aber im ernst ist ne feine Sache das VB nur muss mich erst mal mit dme ganzen teil auseinander setzen.
Suche gerade wie ich die Buttons ändern kann, ist halt anders aufgebaut als das wbb2,6.x, aber mit dem wbb3 aht es sehr viel verwandtes!
Gruß
Andreas

Lilly
09.02.2008, 12:03:02
@omar

du wo gab es denn im wbb ne Harvey Funktion kenne die erst seit VB ??

omar
09.02.2008, 14:49:55
@omar

du wo gab es denn im wbb ne Harvey Funktion kenne die erst seit VB ??

Harvey Funktion ? was ist das denn? meinst du das man direkt die xml einliest?

Burnsight
09.02.2008, 15:29:18
Im WBB war es glaube ich ein Hack und hieß "Doomed User", wenn ich mich noch richtig erinnere. Harvey ist eine Benutzergruppe, die so eingestellt ist, das zwar das Team lesen kann, was Störenfried XY schreibt, aber die User können es nicht mehr lesen. Ist so ähnlich wie eine Ignore funktion für alle Mitglieder, die vom Admin einegstellt werden kann. Wer in diese Gruppe gesteckt wird, hat zwar noch alle Funktionen wie vorher, kann aber nicht mehr gelesen werden. Spaßig wird es in dem Moment, wenn der Harvey User es nicht mitbekommt (was wirklich schwer ist, da sich nichts für ihn ändert) und überall weiterhin seinen geistigen Müll ablässt, aber keiner mehr darauf reagieren kann und reagiert :D.

"Doomed User" war aber zum ärgern besser. Ladezeiten der Seite für Störenfriede hoch setzen. Fehlermeldungen für die Gruppe aktivieren. Plötzliches Weiterverlinken auf eine andere Seite...das war spaßig. :D

omar
09.02.2008, 16:46:41
Im WBB war es glaube ich ein Hack und hieß "Doomed User", wenn ich mich noch richtig erinnere. Harvey ist eine Benutzergruppe, die so eingestellt ist, das zwar das Team lesen kann, was Störenfried XY schreibt, aber die User können es nicht mehr lesen. Ist so ähnlich wie eine Ignore funktion für alle Mitglieder, die vom Admin einegstellt werden kann. Wer in diese Gruppe gesteckt wird, hat zwar noch alle Funktionen wie vorher, kann aber nicht mehr gelesen werden. Spaßig wird es in dem Moment, wenn der Harvey User es nicht mitbekommt (was wirklich schwer ist, da sich nichts für ihn ändert) und überall weiterhin seinen geistigen Müll ablässt, aber keiner mehr darauf reagieren kann und reagiert :D.

"Doomed User" war aber zum ärgern besser. Ladezeiten der Seite für Störenfriede hoch setzen. Fehlermeldungen für die Gruppe aktivieren. Plötzliches Weiterverlinken auf eine andere Seite...das war spaßig. :D

Ja das sagt mir doch wieder einiges da kann ich mcih au entsinnen ( hatten einige Spassvögel)

Nein das ist im neuen wbb3 nicht als standart entghalten, udn ob es nun eine angepaste version gibt kann ich nicht sagen.

Aber im algemeinen ist es sehr schwer für wbb3 etwas zu proggenwas größer ist, kleine anpassungen gehen gerade noch.
Es ist halt die Nervige abfrage ob an eine bstimmten stelle schon was steht.
Das heist auch kurz gesagt wenn ich von Y hacks einbaue gehen alle seine ahcks rein, aber baue ich nun von X welche ein kann er schon sagen geht nicht da eben an eine rstelle schon was von Y steht.

Da ich mich nun mit dem VB in keinster weise auskenne ist es neuland für mcih, und in miener sehr eng bemessenen Freizeit schraube ich nun mal gerne an sachen rum , vieleicht ist es aber auch ein vorteil wenn man bei null anfängt als sich umzugewöhnen.
Das wbb hat ja mit seinem kommpletten aufbau zu dem wbb2 nichst mehr zu tun ( ausser das es wohl auch auf xml lüpt, und man direkt die zip einlesen kann).

ich werd emcih nun erst einmal in der zene von Vb rumschauen um zu evrstehen wie einiges abläuft, vieleicht finde ich ja wieder denn einen oder anderen ADDON um ihn zu etwas anderem zu benutzen.

Denke aber schon das es ein rein bedienerfreundlcihes teilchen ist.

Das Adminteil hat mich jedenfals schon überzeugt, wenn ich daran denke wieviele monate ich da am wbb2 am basteln war bis ich eine oberfläche hatte wo ich mit arbeiten konnte, das ist eben beim VB um Längen dem wbb3 voraus.
MFG
Omar

PS: Um es heir auch nochmal auf den Punkt zu Bringen, in dem Kunden bereich solten wbb un VB getrennt werden, dammit der User das findet was er zu seiner soft sucht.
Danke
Andreas

Lilly
09.02.2008, 21:14:53
Danke Omar!!

Dafür sind Präfixe drin sind aber im Moment noch mit dem CMS zugange, schaue mir das nachher noch mal an!!!

LG